Digitales Röntgen

Das Röntgenbild wird schnurlos innerhalb von 3 Sekunden auf den Laptop geladen und kann sofort vor Ort beurteilt werden.

In der Röntgensoftwear ist ein extra Programm zur Beurteilung der Röntgenbilder nach dem aktuellen Leitfaden. Somit kann ein Word Dokument erstellt werden das bequem auch per e-Mail verschickt werden kann.

• Ultraschall Gelenke und Sehnen
  • Trächtigkeit/Besamungen
  • Augenultraschall
  • Ultraschallgestüzte Gelenksinjektionen und PRP (Plattelate Rich Plasma) bei Sehnenverletzungen

Endoskopie/Gastroskopie

• Endoskopie von Nase,
  • Luftsäcken,
  • Rachen und Lunge möglich.
  • Endoskopie des Magen

Lahmheitsdiagnostik

Durch das transportable Röntgen mit Sofortentwicklung innerhalb 3 Sekunden, transportable Ultraschall mit Akkubetrieb und durch stetige Fortbildungen sind wir technisch und wissenschaftlich auf dem neusten Stand.

Blutgasmessung

Unser Blutgasmessgerät kann im Stall oder bei uns das arterielle Blutgas zur Sauerstoffsättigung messen.So kann man die Versorgung des Pferdes mit Sauerstoff untersuchen. Dies kann vor und nach Belastung geschehen um Leistungsauffälligkeiten mit einem Lungenproblem in Verbindung bringen zu können. Zudem kann auch Laktat gemessen werden, welches ein wichtiger Indilator bei Leistungsinsuffizienz ist.

Auch bei Kolikern kann der Laktat und der Säure/Basen/Haushalt gemessen werden, wodurch einer leichteren Einschätzung der Klinikrelevanz oder Operationsnotwenigkeit möglich ist.

Zahnbehandlungen

Elektrische Zahnkorrektur

Modernes Gerät mit verschiedenen Aufsätzen auch zur Schneidezahnkorrektur.

• Schneidezahn-Extraktion
  • Wolfszahn-Extraktion

Notfallmedizin

Wundversorgung

• Bei schweren Fällen auch mit medizinischen Maden

Koliken

• Schlundverstopfungen, usw.

Impfen & Entwurmen

Entwurmen

• Die Entwurmung beim Pferd ist ein schwieriges Thema.
  • Ich informiere sie gerne umfassend

Impfen / Tunierimpfungen

• Ein Impfschemata für das Pferde sehen sie hier.

Mesoram-Therapie

Therapie bei Rückenerkrankungen mit neuartiger Mesoram-Therapie

Rückenproblem begleiten nicht nur uns Menschen auch viele Freizeit- und Sportpferde leiden darunter. Sei es durch Kissing spines einen nicht passenden Sattel, Zahnprobleme die sich auf die Rittigkeit auswirken oder viele andere Ursachen. Häufig muss die Schmerzkaskade einmal dauerhaft unterbrochen werden um wieder eine freie Bewegung der Rückenmuskulatur zu ermöglichen. Hierzu wird/wurde häufig zwischen die Wirbelkörper gespritzt und dabei ein hohes Infektionsrisiko eingegangen. Mit der Mesoram-Therapie wird das Medikament mit vielen kleinen Nadeln nur unter die Haut gespritzt, dringt aber mit dieser einzigartigen Methode tief in die entzündete und schmerzhafte Muskulatur ein. Das Risiko ist deutlich geringer als direkt zwischen die Wirbelkörper zu injizieren, und das Ergebnis ist meist besser.

Therapeutischer Ultraschall

Als physikalische Wirkebenen gelten die mechanischen und thermischen Effekte der Ultraschalltherapie. Die mechanische Wirkung besteht in einer permanent wechselnden Zug- und Druckwirkung (Kompression und Expansion) im behandelten Gewebe. Die Folge sind minimale Formveränderungen von Körperzellen. Dieser bedeutsame Effekt bewirkt, dass frische Nährstoffe ins Gewebe gebracht werden und Ablagerungen von Schlackenstoffen bzw. Entzündungsprodukte verdünnt und fließfähig gemacht werden. Die Tiefenwirkung und die Fortpflanzung der Ultraschallwellen sind von den zu behandelnden Gewebeschichten abhängig. Es kommt durch Resorption bzw. Reflexion im Körpergewebe zu Wärmeentwicklung. Dabei erwärmen sich Knochen, Sehnen, Gelenke usw. stärker als Muskelgewebe.

Indikationen für den Einsatz des therapeutischen Ultraschalls sind sehr umfangreich:
• Gallen
• Gleichbeinschäden
• Hufknorpelverknöcherungen
• Hufrollenerkrankung
• Narbengewebe
• Prellungen/Distorsionen
• Resorption von Kalkablagerungen
• Sehnen- oder Bänderschäden
• Verklebungen
• Sehnenscheidenentzündung
• Verspannung und Hartspann der Muskulatur
• Bursitis
• Stimulation von Knorpelneubildung und Anregung der Synoviaproduktion

Orthopädische Beschläge

In enger Zusammenarbeit mit Hufschmied Alexander Werner korrigieren wir Fehlstellungen beim Fohlen und Hufprobleme, die häufig mit Problemen des Bewegungsapparates korrelieren, des erwachsenen Pferdes.

Es können nach spezieller Technik (nach Stefan Wehrli) Rötgenbilder für jede einzelne Gliedmaße angefertigt werden und der beste Beschlag für das Pferd entwickelt werden.

Ziel ist es auch mit dem aktuellen Hufschmied zusammenzuarbeiten und im Team eine Lösung für das Pferd zu finden.

Dazu sollten die Pferde nach Wolnzach in die Schmiede von Alexander Werner gebracht werden. (Hier entstehen in Kürze auch Boxen zur Unterbringung)

Nur in spezielle Fällen können die Pferde vor Ort behandelt werden.

Gastroskopie im Stall oder bei uns

Gynäkologie/Besamungen Stute und Abfohlservice

Gynäkologie

Wir bieten ihnen an ihre Stute mit Frischsamen bei uns oder bei ihnen im Stall zu Besamen und die Follikelkontrollen sowie nachfolgende Trächtigkeitsuntersuchungen durchzuführen. Das Tupfern vor der Besamung und die Herpesimpfung zur Vornbeugung des Stutenaborts durch eine Herpesinfektion werden auch durchgeführt.